Camping im Herbst

Tipps für euren Camping Trip in der goldenen Jahreszeit
Zurück zur Startseite

Es ist so weit, der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch die diesjährige Campingsaison, richtig?

Nicht ganz…

Wenn du zu den Menschen gehörst, die sich ab September am liebsten zu Hause an der nächsten Heizung verkriechen, um sehnsüchtig auf das Frühjahr zu warten, dann ist dieser Beitrag vielleicht nichts für dich. Wenn du allerdings auch in der goldenen Jahreszeit voller Abenteuerlust und Tatendrang steckst, dann solltest du die Natur in ihren schönsten Farben aus nächster Nähe erleben, beim Herbst Camping.

 

Aber welche Vorteile bietet ein Camping Trip im Herbst überhaupt?

Ein Campingurlaub im Herbst hat zahlreiche Vorteile, während die meisten Menschen bereits wieder im Büro sind und dort dem Sommer hinterher trauern, kannst du deinen Urlaub weit entfernt von Massentourismus genießen. Außerdem profitierst du in der Nebensaison auch von deutlich günstigeren Campingangeboten.

 

 

Ein weiterer Vorteil ist das breite Angebot an Reisezielen, welches dir zur Verfügung steht. Während es in einigen Ländern wie beispielsweise Spanien noch angenehm warm ist, kannst du in anderen Ländern bereits die Ski- und Snowboard Saison einläuten. Auch anspruchsvolle Trekking-Touren durch die Berge oder Mountainbiking ist im Herbst deutlich angenehmer, da es zum einen nicht mehr ganz so heiß ist und des Weiteren deine Touren durch die bunte Farbvielfalt auch noch sehr ansehnlich sind.
Wie du siehst, eignet sich der Herbst hervorragend für deinen Aktivurlaub.

 

Die richtige Ausrüstung dabei?

Es ist kein Geheimnis, dass es im Herbst frostiger ist als im Sommer, aber mit ein wenig Vorbereitung spielt das keine Rolle. Wenn du die folgende Ausrüstung dabei hast, steht deinem Herbst Camping nichts mehr im Weg.

 

Die richtige Kleidung

Mütze, Handschuhe und natürlich eine wasserdichte Jacke sind angesagt. Da es im Herbst oftmals aber auch warme Tage gibt, empfehlen wir dir das sogenannte Schicht- bzw. Zwiebel-Prinzip. Auf diese Weise bist du immer Wetter tauglich angezogen und für jedes Abenteuer bereit.

Tea Time

Um auch ohne den Gasherd permanent anzuschmeißen zu müssen eine wärmende Tasse Tee griffbereit zu haben, eignet sich eine Thermoskanne hervorragend. Auch auf deinen Wandertouren kannst du dich so von innen wärmen.

Bequeme Kissen und Kuscheldecken

Was gibt es Schöneres als nach einer Biking-Tour, nach dem Snowboarden oder dem Wandern eingekuschelt mit einem guten Buch den Abend ausklingen zu lassen? Umso besser, wenn man genügend weiche Kissen und Decken am Start hat.

Taschen- oder Stirnlampe

Die Tage werden kürzer, daher solltest du nicht auf eine mobile Lichtquelle verzichten. Insbesondere wenn der Abendspaziergang doch noch etwas länger dauert als gedacht.

Lagerfeuer

Abends nach deiner Tour ein knisterndes und wärmendes Lagerfeuer bei einem Bier oder Wein? Da gibt es eindeutig schlimmeres, statte dich also gut für ein Lagerfeuer aus und genieße den Abend. Bitte achte hierbei auf geltende Regulierungen und Sicherheitsmaßnahmen.

Lichterketten

Eine Lichterkette mit warmem Licht macht deinen Camper nicht nur gemütlicher, auch die Illusion von Wärme solltest du nicht unterschätzen.

Regentage

Auch an Tagen, an denen es dir vielleicht mal zu ungemütlich ist, um draußen unterwegs zu sein, muss es nicht langweilig werden. Ein paar Spiele und Snacks schaffen da Abhilfe. Ansonsten eignen sich auch Indoor-Alternativen wie beispielsweise eine Kletterhalle super, um regnerische Tage aktiv zu gestalten. Natürlich kannst du aber auch trotz Regen deinen Lieblings Outdoor-Aktivitäten nachgehen, wir sind ja nicht aus Zucker. Vor allem Dirtbiken macht doch erst so richtig Spaß, wenn es matschig ist und anschließend kannst du beim Raften gleich wieder sauber werden, hier wird man ohnehin nass.

 

Ganz egal also für welchen Herbsturlaub du dich entscheidest, ob es der Surfurlaub in Spanien oder Portugal wird, der Skiurlaub in den Alpen oder doch die Trekking- oder Mountainbike-Tour in der näheren Umgebung. Packe deinen Camper starte deinen Trip und genieße den Herbst mit all seinen Vorteilen.

Zurück zur Startseite