Maxime Desprey

Maxime Desprey
Zurück zur Übersicht
Maxime Desprey ist ein entspannter, bodenständiger Typ – der beruflich Erde aufwühlt, Dreck spritzen lässt, seine Dirt-Runden zieht und dabei gerne mal abhebt. Motocross ist eine der physisch anspruchsvollsten Sportarten und Maxime ist einer der besten seiner Zunft. Er ist 1993 in Saint Remy geboren, lebt dort heute noch und ist 4-facher französischer MX-Meister und war zweimal 4. bei den Europäischen Meisterschaften. Willkommen in der Adventure Crew, Monsieur Desprey!
Zum Interview

Maxime, beschreibe Deine Persönlichkeit in 3 Wörtern:

Maxime Ich würde sagen: ehrlich, hart arbeitend und witzig.

 

Beschreibe Deinen Motocross-Style in 3 Wörtern:

Maxime Smooth, smart und hartnäckig.

Die 3 wichtigsten Punkte, um erfolgreich zu sein?

Maxime In erster Linie harte Arbeit. Du musst auch taktisch klug sein und geduldig. Manchmal sieht die Lage für dich nicht so gut aus, dann gilt es abzuwarten. Und du musst mental stark sein, vor allem, wenn man auf hohem Level fährt. Egal in welchem Sport, in der obersten Liga arbeitet jeder hart.

 

Und wie bleibst Du unter Druck cool und stark?

Maxime Das wichtigste ist wahrscheinlich, dass du gut vorbereitet bist. Wenn du weißt, dass du im Training alles gegeben hast, dann verspürst du grundsätzlich schon weniger Druck. Und der Druck beim Rennen ist ja dann ein guter Druck. Denke an dein Ziel und alles wird laufen!

 

Du bist auch ein Rad-Fan – was magst du an Zweirädern, die ohne Motor auskommen?  

Maxime Ich mag es, allein oder mit Freunden loszuradeln und die Landschaften aufzusaugen, die Freiheit zu genießen, und ich mag tatsächlich auch die physische Anstrengung. Beim Rennradfahren bekommt man viel Geschwindigkeit drauf und man kann mit Anstiegen und Abfahrten spielen. Und beim Biken mag ich die Technik und das es ein wenig wie Motocrossen ist.

Bist Du der geborene Camper oder wie bist Du zu Sunlight gekommen?

Maxime Ja, das bin ich. Schon als kleiner Bub, als das mit dem Motocross los ging, hatte meine Familie einen Camper und wir sind durch Frankreich und Europa gefahren. Jetzt habe ich meinen eigenen Sunlight und ich genieße es wirklich, wirklich sehr. Ich kann hinfahren, wo ich will und kann auch an der Strecke übernachten und muss in kein Hotel. Das macht alles so viel einfacher. Und dabei ist es trotzdem super komfortabel!

 

3 Dinge, die Du an Deinem Van besonders magst:

Maxime Vor allem sieht die Adventure Edition schon einmal richtig gut aus. Außerdem kann man – mehr oder weniger – so schnell fahren wie mit einem Auto. Nur noch ein Punkt? Dann packe ich alles rein: Innen hat man einfach alles, was man braucht. Du kannst schlafen, duschen, aufs Klo gehen, kochen. Es ist eben wie ein kleines Haus. Wenn es regnet oder es kalt ist, dann gehe ich rein, wärme mich auf und gehe dann wieder auf den Track. Oh, und ich liebe die Markise. Es ist so schön, an sonnigen Tagen draußen zu sitzen, zu essen und das Leben zu genießen. Das hat schon eine luxuriöse Camping-Seite.

 

Du hast aber Deine Maschine und all Deine Sachen dabei. Passt das alles rein?

Maxime Ja, ich habe mein Motocross-Bike dabei, meine Ausrüstung – und meistens auch meine Freundin. Bei Rennen lasse ich das Bike dann bei meinem Team und wir haben Platz zum schlafen. Wir nutzen jeden Raum und ich vermisse nichts.

 

Hast Du Destinations-Tipps für uns?

Maxime Ich liebe die Westküste von Frankreich. Bei Hossegor, in der Nähe von Biarritz, war ich viel fahren und es ist ein fantastischer Ort. Riesiger Strand, schöne Wälder.  Da kann man auch alle Arten von Sportarten machen, Radfahren, Surfen, Laufen…

 

Vielen Dank, Maxime, und viel Spaß beim auf der Strecke und im Sunlight!

Favorite Sport