Oli is one of the best Enduro mountain bikers in Germany and travels for the most part of the year. He loves his life on the road (and in the mountains), but still is a homey type. Good thing this doesn’t have to be a contradiction and he can be mobile and at home at the same time.
To the interview

Oli, you are travelling for more than half of the year. Are you a restless person?

OLI No, I don’t think so. I am very curious about cultures, people and places, but I am not a restless or driven guy. It’s my job and I only love travelling so much, because I usually have my base, my home with me: my family. The motorhome is our chance of combining these two poles: family and career. This is why our life is amazing.

1  / 2

Your girlfriend Lisa, your little son Nino and Balu, your dog, travel with you most of the time. Are they enjoying this, too?

OLI Absolutely. Lisa sees more of the places we go to than I do, because I am mostly on the trails biking. For Nino it’s the perfect way to grow up and Balu loves it anyway.

Why is it so perfect for Nino?

OLI Well, one thing is that he grows up surrounded by nature. If the weather gives us the slightest of chances, he’ll want to get out. He crawls on his blanket, discovers the meadows and now he is learning to walk and pulls himself up on the step. It’s always a good sign for me if kids don’t need a lot of toys. Nino is very frugal when it comes to that. And, of course, I like that he’s into bikes, too. He can sit in front of them forever and just eyes them up.

»The motorhome is our chance of combining these two poles: family and career. This is why our life is amazing.«

And Balu watches over him?

OLI These two are inseparable. If Nino eats a bread it goes without saying that Balu gets at least half of it. And Balu never lets him out of his sight. It is also great to see that through travelling they are never shy of strangers at all. Wherever we go they feel at ease. As soon as Balu notices we get along with people they are part of the pack.

And in the RV itself? Do they like being inside as well?

OLI Yes, absolutely. On the road Balu is lying between the seats since he has to know what is going on — or where we are going. His other favourite spot is under the table, because there he can see the door and all the action. He’s a herding dog after all.

And Nino’s favourite spot?

OLI 100 % the cockpit. It’s such a highlight for him to sit in front on my lap and turn the steering wheel — not while I’m driving, of course … It’s amazing what he’s learning by just watching us. He sits there and reaches down to the gearshift and knows where the windshield wiper starts. Bicycles, motorhome and dog — that’s his.

And as a family with a dog there is enough room for you in the T 65?

OLI Absolutely. Even when it’s raining and we are in the motorhome quite a lot. During the day our double bed is Nino’s playground. The windows are at one level with the bed so he can look out, see what is happening outside and is busy knocking against the window. And this he does until he falls asleep with his head resting against the window.

1  / 2

And what is your favourite feature of your motorhome?

OLI Gee, that’s a hard one. But probably that you can have two separate rooms with the T 65. If you open the bathroom door it turns into a closing bedroom door so that you have two single rooms. This is a superb solution. This way we won’t disturb Nino when he’s asleep and we are working on something. And vice versa, if I have to make a business phone call and need some quiet I just close the door. I also sometimes travel with photographers or filmmakers and then everyone has their own area as well. That’s just fantastic.

It generally sounds like you live your dream …

OLI Well, I’m not a fan of sketching out some idyllic scenery. I think this lifestyle is ideal for us, because we all like it that way and are a stable entity. I am a family man and a traveller at the same time. I’m just incredibly lucky and grateful that Lisa is ticking just like me — and Balu and Nino anyway. We’re certainly not the average. But we always wanted to experience life to the fullest — and with one another. With our rolling home we have found the perfect solution. So actually, yes: we live our dream.

Oli ist einer der besten Enduro-Mountainbiker Deutschlands und den größten Teil des Jahres unterwegs. Auch wenn er sein umtriebiges Leben liebt, ist der gebürtige Allgäuer doch ein heime-liger Typ. Gut, dass es kein Widerspruch sein muss und er gleichzeitig mobil und zuhause sein kann.
Zum Interview

Oli, Du bist weit über die Hälfte des Jahres nicht Zuhause im Allgäu — bist Du eine unstete Seele?

OLI Nein, das glaube ich nicht. Ich bin sehr neugierig auf Kulturen, Menschen und Orte, aber ich bin kein unruhiger oder getriebener Typ. Es ist mein Beruf und ich liebe es nur so sehr unterwegs zu sein, weil ich meine Basis, mein Zuhause meistens dabei habe: meine Familie. Das Wohnmobil ist die perfekte — eigentlich die einzige — Möglichkeit, diese beiden Pole zu vereinen: Familie und Beruf. So ist unser Leben der Wahnsinn.

1  / 3

Deine Freundin Lisa, Euer kleiner Sohn Nino und Balu, Euer Hund, reisen meistens mit Dir. Genießen sie das auch?

OLI Total. Lisa sieht mehr von den Orten als ich, weil ich ja meistens auf den Trails beim Biken bin. Für Nino ist es die perfekte Art aufzuwachsen und Balu liebt es eh.

Wieso ist es so perfekt für Nino?

OLI Zum einen wächst er dadurch sehr viel in der Natur auf. Wenn das Wetter es nur irgendwie zulässt, dann will er raus. Er krabbelt auf seiner Decke, entdeckt die Wiesen, jetzt lernt er gerade laufen und zieht sich an der Stufe hoch. Für mich ist es immer ein gutes Zeichen, wenn Kinder nicht groß Spielsachen brauchen. Nino ist da sehr genügsam. Und ich finde natürlich auch sehr gut, dass er total auf meine Räder steht. Da kann er ewig davor sitzen und alles begutachten.

»Das Wohnmobil ist die perfekte — eigentlich die einzige — Möglichkeit, diese beiden Pole zu vereinen: Familie und Beruf. So ist unser Leben der Wahnsinn.«

Und Balu passt auf ihn auf?

OLI Die Zwei sind unzertrennlich. Wenn Nino eine Brezel isst, dann ist es selbstverständlich, dass Balu die Hälfte bekommt. Und Balu lässt ihn nie aus den Augen. Es ist auch sehr schön, dass beide durch das Reisen überhaupt nicht fremdeln. Sie fühlen sich überall wohl. Wenn Balu merkt, dass Leute zu uns gehören, dann sind sie sofort Teil des Rudels.

Und im Wohnmobil selbst? Sind sie da auch gern, die Zwei?

OLI Ja, logisch. Beim Fahren liegt Balu zwischen den Sitzen, weil er ja wissen muss, was passiert. Ansonsten liegt er unter dem Tisch, wo er die Tür und das ganze Geschehen im Blick hat. Er ist eben ein Hütehund.

Und Ninos Lieblingsplatz?

OLI 100% das Cockpit. Es ist ein absolutes Highlight für ihn, wenn er vorne auf meinem Schoß sitzen und am Lenkrad drehen darf — natürlich nicht während dem Fahren… Es ist der Wahnsinn, was er sich alles abschaut. Er sitzt da und greift hinunter zur Gangschaltung und weiß, wo der Scheibenwischer angeht. Fahrräder, Wohnmobil und Hund — das ist seins. 

Und generell ist genug Raum für Euch im T 65 als kleine Familie mit Hund?

OLI Absolut. Auch wenn es regnet und man viel im Wohnmobil ist. Unser Doppelbett ist dann tagsüber Ninos Spielwiese. Die Fenster sind ebenerdig mit dem Bett, so dass er rausschauen kann, sieht, was draußen passiert und fleißig gegen das Fenster klopft. Das macht er so lange, bis er mit dem Kopf gegen das Fenster gestützt einschläft.

1  / 3

Und was ist Dein Lieblings-Feature an Deinem Reisemobil?

OLI Ui, das ist schwer. Aber wahrscheinlich, dass man aus unserem T 65 zwei separate Räume machen kann. Öffnet man die Badtüre, wird sie zur abtrennenden Schlafzimmertüre — und schon hat man zwei Einzelzimmer. Das ist eine super Lösung. So stören wir Nino nicht, wenn er mal schläft und wir rumwerkeln. Und umgekehrt, wenn ich mal geschäftlich telefonieren muss und etwas Ruhe brauche, mache ich einfach dir Türe zu. Manchmal bin ich auch mit Fotografen oder Filmer unterwegs und dann hat auch jeder seinen eigenen Bereich. Das ist wirklich top.

Generell klingt das bei Euch nach einem Traumleben …

OLI Na ja, ich bin jetzt kein Freund davon, irgendeine Idylle aufzuzeichnen. Ich denke, bei uns passt dieser Lebensstil eben ideal, weil wir ihn alle so mögen und eine feste Einheit sind. Ich bin ein Familienmensch und ein Reisender gleichzeitig. Ich kann nur wahnsinnig dankbar sein, dass Lisa genauso tickt wie ich — und Balu und Nino sowieso. Wir sind sicher nicht der Durchschnitt. Aber wir wollten das Leben immer so intensiv wie möglich erfahren — und das miteinander. Und so haben wir mit unserem rollenden Zuhause den perfekten Weg gefunden. Also, irgendwie ist es schon unser Traumleben.