Wintercamping

Wintercamping: 5 Top-Spots
Zurück zur Startseite
1  / 2

Pisten & Loipen, Powder & Polarlicht – hier kommen 5 Ideen für deinen Winter-Trip.

Tirol: Sölden im Ötztal

Fast schon unsere SUNLIGHT Homebase… Mit Sölden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Seit 2015 findet hier im hinteren Ötztal einer unser Jahres-Highlights statt: Beim Camp & Ride belagern wir mit unserer Adventure Crew und einer bunten Community „Camping Sölden“, dem perfekten Platz direkt am Fuße der Bike Republic Sölden. Wir gehen gemeinsam biken und holen uns Tipps von unseren Bike-Pros. Wir kochen, ratschen und feiern.

UND: 2024 feiert das erste Winter Camp & Ride statt. Vom 26.–28.01. werden wir in Sölden boarden, pisteln, freeriden, anstoßen und lecker speisen. Du willst dabei sein? Hier geht’s zur Anmeldung.

Ein Tipp für alle, die lieber auf Langlaufskiern stehen und es etwas ruhiger mögen: Weiter vorne im Tal liegt der Campingplatz Längenfeld idyllisch ganz nah an der Loipe – und ganz nah am Wellness-Tempel, dem legendären AquaDome.

 

Schweiz: Pontresina in Graubünden

Höher geht’s nicht! In Pontresina liegt auf 1.860 Metern der höchst gelegene Ganzjahres-Campingplatz Europas, Camping Morteratsch. Das Oberengadin mit seiner Seenlandschaft ist ein sensationell schönes Hochplateau umzingelt von mächtigen Dreitausender-Gipfeln. St. Moritz liegt nur 6 km von Pontresina entfernt, aber von der mondän-pelzigen Atmosphäre schwappt nichts herüber. Skifahren kann man in vier verschiedenen Skigebieten und das Loipennetz mit seinen 220 Langlauf-Kilometern sollte ebenfalls ausreichen. Camping Morteratsch ist der Lieblingsspot von unserem Adventure Crew-Mitglied Oli Dorn und seiner Family: Blick auf das Bernina Massiv, See und Wäldchen und Loipe vor der Van-Tür (genauso wie die Skibus-Haltestelle), nachhaltige Ausrichtung und ein gemütliches Restaurant.

 

Südtirol: Gadertal oder Sexten?

Langlaufparadies Gadertal? Da kommen wohl die wenigsten drauf. Aber neben all den Skipisten und legendären Skitouren gibt es zwischen Wengen und Alta Badia, zwischen Peitlerkofel und Sellastock traumhafte Höhenloipen. Wie zum Beispiel die kleine Runde am Fuße des Heiligkreuzkofels auf den Armentarawiesen bei Wengen oder die größere Schleife (20 km!) auf der Passhöhe vom Würzjoch oder auf dem sensationell schönen Hochplateau der Rodenecker-Lüsener Alm oder im Tal in Armentarola. Hier findet sich mit Camping Sass Dlacia auch ein ideales Basecamp. Wen es auf die andere Seite zieht, in die Welt der Zacken und (Drei) Zinnen, der findet dort den 5 Sterne Caravan Park Sexten.

Frankreich: Le Grand Bornand, Auvergne-Rhône-Alpes

Achtung, französisches Superlativenfeuerwerk: Les Trois Vallées ist das größte zusammenhängende Skigebiet der Welt (156 Lifte, 600 Pistenkilometer); in der Region Rhône-Alpes fährt man mit Blick auf Europas höchsten Berg, dem Mont Blanc; die längste schwarze Piste (16 km!) führt vom Pic Blanc nach Alpe d’Huez und eine der extremsten Off-Piste Optionen bietet La Grave. Aber wie wäre es mit Le Grand Bornand? „Le Grand Bo“ als Ort und als Skigebiet ist nicht so riesig wie der Name vermuten lässt – was durchaus auch ein Vorteil sein kann. Wer trotzdem mehr will: Le Grand Bornand gehört zum Lake Annecy Ski Resorts-Verbund. Dafür muss man allerdings in den Skibus hüpfen. Auf die Art kann man unterschiedliche Ortschaften erkunden, wie etwa La Clusaz. In Le Grand Bo hat Camping L’Escale das ganze Jahr über geöffnet, in La Clusaz u.a. Camping Clos du Pin.

 

Schweden-Tour: von Åre nach Riksgränsen

In der dunklen Jahreszeit gen Norden? Absolut! Wer schon einmal die Winterstimmung in Lappland erlebt hat, weiß genau, was wir meinen. Auf den Weg hinauf liegt mit Åre schon einmal das größte Skigebiet Schwedens Hier gibt es alles: Skitouren, Freeride-Material, WM-Strecken (2019 wurden hier die Weltmeisterschaften ausgetragen), Snowparks, Loipen, Weinkeller und über 50 Restaurants. Wer sich dann an der norwegischen Grenze weiter und weiter gen Norden bewegt, kommt in den legendären Skiort Tärnaby, aus dem Ingemar Stenmark, Anja Pärson und Jens Byggmark stammen. Noch weiter Richtung Polarkreis liegt mit Riksgränsen das nördlichste Skigebiet Schwedens, ein Mini-Revier mit uralten Sesselliften und einem Schlepper.

Zurück zur Startseite