Anna Laitinen

Anna Laitinen
Zurück zur Übersicht
Angeln, rumtoben, die Wildnis erkunden und turnen – das konnte Anna Laitinen in ihrer Heimat Finnland viel. Vom Klettersport sprach im hohen Norden damals hingegen noch niemand. Mit 16 Jahren verliebte sich Anna dann im Skiurlaub in die hohen Berge und entschied sich, Kletterin zu werden – und das wurde sie auch: In den letzten 15 Jahren hat sie zig skandinavische Titel gewonnen und weltweit 8c+ Routen geklettert. Als SUNLIGHT Adventure Crew-Mitglied nimmt ihr Leben nochmal anders Fahrt auf…
Zum Interview

Anna, wenn man als Profi-Athletin aus Finnland kommt, ist es da nicht viel einfacher das Flugzeug zu nehmen?

ANNA Es ist definitiv schneller, aber definitiv nicht smarter. Wenn ich mit dem Camper unterwegs bin, erlebe ich viel mehr – und es ist deutlich besser fürs Klima. Mein CO2-Fußabdruck beschäftigt mich sehr. Ich habe meine Flüge kompensiert, aber mich trotzdem nicht wohl gefühlt. Jetzt mit meinem SUNLIGHT sehe und entdecke ich so viel. Das Leben ist eine Reise und kein Flug von A nach B.

Führst Du das Leben einer Nomadin?

ANNA Na ja, die Klettersaison draußen ist recht kurz in Finnland. Es gab Jahre, da war ich 3 Monate in Helsinki und 9 Monate unterwegs auf der Welt – ein Leben im Zelt und in Airbnbs. Ich erinnere mich an Trips, wo ich die Einzige war, die im Zelt gelebt hat – alle anderen hatten ihre ausgebauten Vans.

Und jetzt reihst Du Dich schön ein?!

ANNA Glaub mir, das ist jetzt ein absoluter Traum für mich. Es ist ein wenig verkehrte Welt: Jetzt sind die Leute total neugierig auf meinen SUNLIGHT und ich habe viel Besuch. Sie können gar nicht glauben, wie gemütlich ich es habe. Es ist eben ein richtiges Zuhause. Es erinnert mich an unser Familien-Cottage am See, wo wir unsere Wochenenden und Ferien verbracht haben – ein kleiner, gemütlicher Ort mitten in der Natur. Aber mit meinem Camper kann ich eben auch spontan woanders hinfahren. Das ist so perfekt. Er fühlt sich an, als wäre er speziell für uns Kletterer entwickelt worden.

Warum bist Du dem Klettersport so verfallen?

ANNA Wenn du eine schöne Landschaft siehst, bist du der Betrachter. Als Kletterer bist du mittendrin – du hast eine andere Perspektive, das komplette Erlebnis. Und beim Klettern bin ich völlig im Hier und Jetzt. Ich habe so viel durch das Klettern gelernt: über meinen Geist und meinen Körper, wie ich mich konzentriere, wie ich Dinge kontrolliere. Und natürlich habe ich durch den Sport auch Orte entdeckt, die ich sonst niemals gesehen hätte – und ich darf wunderbare Menschen kennen lernen.

Was sind Deine Pläne und Ziele?

ANNA Ich will so viel lernen wie möglich und mich immer weiter pushen. Ich möchte auch noch mehr in Europa reisen. Ich liebe Spanien, die Schweiz, Österreich.

 

Dann wollen wir von Dir natürlich auch Tipps zu besonderen Plätzen hören!

ANNA Das ist schwer, aber der Voralpsee in der Schweiz ist sensationell, Chulilla bei Valencia oder im Norden Spaniens die Gegend um Lleida und Oliana. Und natürlich solltet ihr nach Finnland kommen! Ihr werdet es lieben. Im Südwesten bei Puumala findet ihr Tausende von Seen. Hier kann man gut klettern – und ihr dürft parken, wo immer ihr möchtet.

Website

Anna´s Website

Favorite Sport

Location

Finland

Projects

Start climbing