Martin Erd

Martin Erd

Martin grew up in the Bavarian Alps, is one of the most talented sports photographers in Germany and knows how to fuse all his passions – and pack them into Cliff: photography, sports, travelling and his little daughter Vida.

Martin, the first question to you as a photographer: what are the most photogenic places in the world?

Oh, that’s super hard to say. There are beautiful spots everywhere, thank God. And it always depends on the perspective, of course.

Cape Town is extremely photogenic with its mix of mountains and the sea. In Norway I could stop at any corner to shoot the wild scenery. And in Ethiopia I was blown away by the charisma of the people. I guess also, because I was entering a whole new world. And when it comes to landscape I just love the Alps in all its variety. I don’t find the Cote d’Azur as impressive as my home in Bavaria...

How does a photographer drive? Do you keep your eyes on the road or are you always looking for spots?

It depends. When I’m scouting locations, I drive pretty slow and often stop at the side. Privately I don’t. Oh well, it does happen that I make a U-turn and go back to a place that looked nice to quickly shoot a picture.

What do you do when you are checking a location?

If it’s a place I don’t know I usually go there one or two days before the shoot to look for the most beautiful places and check the light conditions. The sunlight is crucial – ha, that’s in a double sense now. But yes, I need to know where I have the best light at what time to capture the emotions.

And you’re scouting the whole day?

Those are very long days. From dusk till dawn. I love having the camper so much, because I save precious time when I park right at the location. Midday, when the light is too harsh, I take a 13 minutes nap to recover. Any longer and I feel sleepy all day…

What else do you like about Cliff?

I can easily bring all my equipment, park right at the location and never have to worry about finding a nice restaurant. I love being independent and I love cooking. And I also like about Cliff that it is so open and somehow communicative. You just don’t feel enclosed or limited. I like opening the door when cooking or sleeping with the back doors open. It’s almost like sleeping outside but with more comfort and a bit of protection.

What music do you play?

All kinds. But German hip hopper Max Herre with his song “Vida” runs endlessly.

How come?

It’s a song about his daughter who is called Vida. My girlfriend and I, we always said: whenever we have a baby girl we will name her Vida. We love the song, we’ve spent a lot of time in Spain and the meaning of the word, ‘life’, says it all. Well and we did.

You have a baby girl named Vida?

Yes. And she knew the song by heart before entering the world.

So travelling will now become a bit different for you?!

Not professionally, but on private trips it will. We’re very happy that Vida seems to love Cliff. When it comes to packing: when I’m on production I just take all my equipment. With my family I only bring my Leica and enjoy the simplicity. And, of course, I take out the eight, nine lenses and pack the diapers instead. And the SUP boards and the bikes.

Der Ostallgäuer ist einer der talentiertesten Sportfotografen Deutschlands und schafft es, all seine Leidenschaften unter einen Hut zu bringen – und in seinen Cliff zu packen: das Fotografieren, den Sport, das Reisen und seine kleine Tochter Vida.
Zum Interview

Die erste Frage an Dich als Fotografen, Martin: Wo ist unsere Welt besonders fotogen?

MARTIN Oh, das ist super schwer zu sagen. Traumhafte Spots gibt es überall, Gott sei Dank. Und es ist natürlich auch immer eine Frage der Perspektive.

Kapstadt ist wahnsinnig fotogen mit seiner Mischung aus Berg und Meer. In Norwegen möchte man an jeder Ecke die wilde Landschaft einfangen. Mich hat aber zum Beispiel in Äthiopien die Ausstrahlung der Menschen gepackt. Vielleicht einfach, weil ich mich in eine ganz neue Welt begeben habe. Und landschaftlich, muss ich sagen, sind unsere Alpen in all ihren Variationen einfach sensationell. Die Cote d’Azur konnte mich nicht so beeindrucken wie meine Heimat…

1  / 2

Wie fährt ein Fotograf durch die Gegend? Hast Du Deine Augen auf der Straße oder bist Du nur am schauen?

MARTIN Je nachdem. Wenn ich zum Location Scouting unterwegs bin, dann fahre ich schon recht gemütlich, schaue links und rechts und halte öfter am Straßenrand. Privat eher weniger. Obwohl es schon auch vorkommt, dass ich wende, weil ich mir denke: Mensch, das wäre was gewesen, das musst du noch schnell mitnehmen.

Was muss man sich unter einem Location Check vorstellen?

MARTIN Wenn ich den Ort noch nicht kenne, dann reise ich bei fast jedem Shooting ein, zwei Tage früher an. Ich suche dann die schönen Plätze und schaue, wann das Licht wo steht. Das Sonnenlicht ist enorm wichtig, um die Stimmung und die Emotionen entsprechend einfangen zu können. Seht Ihr: Sunlight ist wichtig – im doppelten Sinn.  

Da bist Du wahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs?

MARTIN Klar, es geht mit dem Sonnenaufgang los und endet mit dem Sonnenuntergang. Deshalb ist es mit Camper so ideal für mich. Allein, dass die Anfahrt schon einmal wegfällt. Ich stelle mich mit Cliff einfach direkt an den Spot. Zwischenrein, wenn das Licht hart wird – und ich müde – mache ich dann einen Power Nap. Das darf nur nicht länger als 13 Minuten dauern, sonst bin ich den ganzen Tag verschlafen.

Was schätzt Du sonst noch an Cliff?

MARTIN Ich kann problemlos mein gesamtes Equipment mitnehmen, direkt an der Location parken und muss mir auch keine Gedanken machen, wo jetzt das nächste Restaurant ist. Ich koche extrem gern. Und außerdem ist an Cliff schön, dass er total offen wirkt, irgendwie sehr kommunikativ. Man ist nicht so abgeschottet. Ich genieße es sehr, beim Kochen die Türen aufzumachen. Oder die die Hecktüren in der Nacht. Da hat man dann das Gefühl, ein offenes Schlafzimmer zu haben.

Was läuft bei Dir?

MARTIN Alles querbeet. Aber auf jeden Fall Max Herre mit „Vida“ rauf und runter.

Wieso das?

MARTIN In dem Lied besingt Max Herre seine Tochter. Meine Freundin und ich, wir haben immer gesagt: Wenn wir mal ein Mädchen bekommen, dann nennen wir sie Vida. Wir lieben den Song, waren viel in Spanien und das Wort „Leben“ drückt einfach alles aus. Und jetzt ist es soweit…

1  / 2

Ihr habt eine Tochter namens Vida?

MARTIN Genau. Und sie kannte das Lied schon auswendig, bevor sie zur Welt kam.

Dann wird das Reisen mit Camper jetzt etwas anders für Dich?!

MARTIN Beruflich nicht, privat natürlich schon. Auf jeden Fall fühlt sich Vida in Cliff extrem wohl. Was das Gepäck anbelangt: Wenn ich auf Produktion bin, dann habe ich den Rundumschlag an Utensilien dabei. Wenn ich privat reise, dann begrenze ich mich eigentlich auf meine Leica und genieße die Einfachheit. Und klar, die acht, neun Objektive kommen dann raus und dafür Windeln, SUP-Boards und Fahrräder rein.