Offroad-Fahrtraining mit dem CLIFF 4x4

Erfahre, was unser Allrad-Camper Van im Gelände draufhat.
Verschränkungs-Fahrten mit dem CLIFF 4x4 im Offrroad-Training
Verschränkungs-Fahrten mit dem CLIFF 4x4 im Offrroad-Training

Unser neuestes Offroad-Training mit dem CLIFF 4×4 Ford Allrad hat eindrucksvoll gezeigt, welche beeindruckenden Fähigkeiten unser Camper Van im Gelände besitzt. Unter der erfahrenen Begleitung unserer Instruktoren haben die Teilnehmer gelernt, diese voll auszuschöpfen – vom Meistern steiler Hänge bis zum souveränen Navigieren durch Matsch und anspruchsvolle Schrägfahrten.

 

Entdecke in diesem Beitrag alles über unseren spannenden Tag und erhalte wertvolle Tipps für dein nächstes Offroad-Abenteuer!

Schräkfahrten mi dem CLIFF 4x4 im Offrad-Gelände

Maximale 4x4 Offroad-Action im Gelände

Unter fachkundiger Anleitung haben unsere mutigen Kunden die Grenzen ihres CLIFF 4×4 ausgereizt und dabei erfahren, wie vielseitig ihr Fahrzeug im Gelände sein kann. Egal wie steil oder schräg, beim ersten SUNLIGHT Offroad-Fahrtraining wurde das Gelände mit Selbstbewusstsein bezwungen und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unter Anleitung ihre fahrerischen Grenzen auszutesten.

 

Gestartet wurde am Freitag mit einem gemeinsamen Barbeceu-Abend im Offroad-Camp in Biberach. Am Samstagmorgen ging es dann richtig los: Nach einer spannenden Theorieeinführung ins Offroad-Fahren durch die TUFA-Experten erlebten die Teilnehmer unter strahlend blauem Himmel die herausfordernden Streckenabschnitte hautnah.

Wilde CLIFF 4x4 Fahrt im Offroad-Gelände
Der CLIFF 4x4 Camper Van im Offraod-Training vor einer steilen Abfahrt

Mutige Schrägfahrten und steile Auf- und Abfahrten

Gleich beim ersten Hindernis, der Schrägfahrt, klopften die Herzen schneller. Von außen sah der Neigungswinkel zwar unspektakulär aus, aber im Fahrzeug fühlte es sich ganz anders an. Zu lernen, wie weit man sich seitlich neigen kann, ohne das Fahrzeug zu gefährden, kann im Ernstfall das Fahrzeug und Leben retten.

 

Weiter ging es mit steilen Auf- und Abfahrten, oft auf rutschigem Untergrund. Bevor es an diese Herausforderungen ging, übten die Teilnehmer, wie sie sicher mit ihrem CLIFF 4×4 rückwärts wieder herunterkommen, wenn eine Steigung nicht zu bewältigen ist. Danach meisterten sie nach und nach steile Passagen, die sie sich vorher nicht zugetraut hätten.

Wasserdurchfahrt mit dem CLIFF 4x4 Camper Van im Offraod-Training

Wasserabenteuer mit Nervenkitzel: Die finale Herausforderung des Tages

Zum Höhepunkt des Tages des Tages erwartete die Teilnehmer eine aufregende Wasserdurchfahrt. Obwohl die Vorfreude auf das Durchqueren des Wassers groß war, machten die TUMA-Experte klar, welche Herausforderungen eindringendes Wasser für Motor und Elektronik bedeuten kann. Er empfahl den Teilnehmern, Wasserdurchfahrten möglichst zu meiden.

Das war unser SUNLIGHT Offroad-Fahrtraining!
Erlebe das Abenteuer mit Jasper und seinem CLIFF 4x4

Sommeraktion: 10% Rabatt auf dein Offroad-Training am 03.08. von TUFA!

Für alle, die dieses aufregende Erlebnis verpasst haben oder noch mehr Offroad-Action wollen, gibt es eine besondere Sommeraktion: Für nur 629€ pro Fahrzeug inklusive zwei Fahrern und Verpflegung kannst du die Grenzen deines CLIFF 4×4 unter professioneller Anleitung austesten und ein unvergessliches Abenteuer erleben.

Gib einfach den Code „Sommer2024“ in die Bemerkungszeile auf der TUFA-Seite ein und melde dich jetzt an, um zu sparen!

Jetzt anmelden

Bereit für Offroad-Action mit deinem Camper Van?
Hier sind 8 Tipps für dich!

1.  Vorbereitung ist alles: Plane deine Route und informiere dich über die Geländebeschaffenheit. Dein Camper Van sollte mit Allradantrieb und den richtigen Reifen ausgestattet sein. So vermeidest du böse Überraschungen und genießt dein Abenteuer in vollen Zügen.

 

2. Fahrtraining für den Ernstfall: Bevor du ins Gelände fährst, mach ein Off-Road-Fahrtraining. Lerne von Profis, wie du steile Auf- und Abfahrten, Schrägfahrt und andere Herausforderungen meisterst. Ein gutes Training kann den Unterschied zwischen einem aufregenden Abenteuer und einer stressigen Situation ausmachen.

 

3. Das richtige Tempo: Fahre langsam und gleichmäßig, um das Fahrzeug besser zu kontrollieren und Schäden zu vermeiden. Vermeide plötzliches Bremsen und Beschleunigen, da dies das Fahrzeug destabilisieren und zu gefährlichen Situationen führen kann.

 

4. Ausrüstung und Werkzeug: Packe die richtigen Off-Road-Hilfsmittel ein, einschließlich Seilwinden, Sandbleche, Bergegurte, eine Erste-Hilfe-Ausrüstung sowie Navigationstools wie moderne Navigationsgeräte oder Apps, die speziell für Offroad-Abenteuer entwickelt wurden. So bist du gut vorbereitet und kannst dir im Notfall selbst helfen.

 

5. Regelmäßige Fahrzeugwartung: Halte deinen Camper Van in Schuss. Überprüfe regelmäßig Reifen, Bremsen und Fahrwerk. Repariere eventuelle Schäden sofort, um Sicherheit und Leistung deines Fahrzeugs zu gewährleisten.

 

6. Respektiere die Natur: Bleibe auf erlaubten Wegen und meide sensible Naturschutzgebiete. Nimm deinen Müll mit und halte dich an die lokalen Vorschriften. So bleibt die Natur auch für zukünftige Abenteurer erhalten.

 

7. Teamarbeit: Fahre nie allein! Es ist immer ratsam, zu zweit unterwegs zu sein. Einer kann auf die Umgebung achten, auch mal aussteigen und Instruktionen geben, während der andere lenkt. Diese Teamarbeit erhöht die Sicherheit und den Spaß am Offroad-Abenteuer.

 

8. Notfallplanung: Erstelle einen Notfallplan und teile ihn mit einer vertrauten Person. Beinhaltet wichtige Kontakte, die Route und voraussichtliche Rückkehrzeit. Im Notfall können diese Informationen lebensrettend sein und helfen, schnell Hilfe zu bekommen.

Gemeinsame Besprechung mit Offraod-Instruktor vor der ersten Wasserdurchfahrt mit dem CIFF 4x4 im Offroad -Training
Schräkfahrten mi dem CLIFF 4x4 im Offrad-Gelände
Schrägfahrten mit dem CLIFF 4x4 im Offroad-Geländepark
Verschränkungsfahrten mit dem CLIFF 4x4 im Offraod-Geländepark

Weitere Tipps & Trips

Weitere Tipps & Trips Mehr

Camp & Ride 2024

Das SUNLIGHT Camp & Ride in Sölden geht in eine neue Runde.

Zur Story

OUT OF THE BOX. INTO THE WILD.

Jasper Jauch über seinen Traum-Trip nach Schweden.

Zur Story

Nachhaltig Campen: So gehts!

8 Hacks für den nachhaltigeren Campingurlaub

Zur Story

Legales Wildcampen: Einzigartige Stellplätze für Camper & Biker

Entdecke Campingplätze in der Nähe von Bikeparks mit SUNLIGHT x AlpacaCamping

Zur Story

So machst du deinen Camper Van fit

How-To: Der Rundum Frühjahrs-Check

Zur Story

Unterwegs mit dem SUNLIGHT CLIFF 4x4 Adventure Van

Begleite unsere SUNLIGHT Adventure Crew auf ihren epischen Reisen voller Adrenalin, Freiheit und unvergesslicher Momente

Zur Story

Campingspots im Frühling: Die Top 5 Reiseziele

Unsere Empfehlungen für unvergessliche Frühlingsabenteuer im Camper Van in Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien.

Zur Story
Lena Stoffel genießt Pause mit Tee im Sunlight Cliff während ihrer Solo Reise

Solo Travelling: 10 Tipps für dein Soloabenteuer

Alles was du zum Alleinreisen mit dem Camper Van wissen solltest

Zur Story
Aline Bock und ihre 2 Kinder beim Spielen vor dem dem SUNLIGHT Teilintegrierten T 68 Adventure

Camping mit Kindern

6 Camping Tipps für Reisen mit Kindern

Zur Story