Eero Ettala

Eero Ettala
Back to overview
For decades, Eero Ettala has been one of the top snowboarders in the world shaping the sport like few others. He has won a Winter X-Games Slopestyle gold medal, has triumphed at numerous Big Air events and starred in snowboard movies – before making his own critically acclaimed Red Bull documentary “Ender”. Even though he is no longer competing, Eero is still a Nitro team rider, Red Bull athlete – and also a member of the Sunlight adventure family. Today, the 35-year-old Finn is enjoying a new level of riding and of freedom – as well as family life.
To the interview

Eero, is it a smart move to provide you with a mobile home? You hit rails, you destroy gear and you have a tendency to break parts of your own body. In what condition is your T68?

Eero It’s in a super condition, all clean and shiny. I actually like it tidy. And, of course, it was a clever move to give me a camper van now – and not 10 years ago. Back then, I would have probably played around with it. But times are changing, I’m growing up and part and rebel life is more or less over. I’m becoming a father soon…

 

You have ended your career in 2015 with a documentary called “Ender” – but you are still a major part of the snowboard scene. What’s the grown-up Eero snowboard life like?

Eero First and foremost, it is very cool. I’m really in a good place and I’m enjoying it very much. After the film, my sponsors came up and said that they would want to keep supporting me – which is amazing. For the past five years now, I was able to ride way more pressure free. I’m not scaling down, I get to know my body better and adapt the tricks. Without the pressure of performing, I’m doing so much more and getting so much more out of the sport as well. I love the freedom I have now – and having a mobile home fits that lifestyle, that mentality just perfectly. I call it my mobile cabin.

 

Your mobile cabin? 

Eero Yes, Finnish people all want to have their own summer cabin. And I have the perfect one now. My Sunlight is my mobile summer cabin on wheels! I can always go to new destinations, I can follow the weather, pick my spots and have my cabin wherever I want – in summer as well as in winter, of course.

 

But you have no sauna? 

Eero Oh, in Finland every camping site has its sauna and a lake. It’s much more important to have your conveniences like toilet, shower and kitchen. I’ve just returned from the most amazing roadtrip to the North of Finland. Back home, I raved about it for days – until my wife said: OK, let’s go. So we went on our first trip together. It was a premier for her, she has never been out with a camper before. She was pretty hesitant in the beginning, because she thought she might not get any sleep and things will be inconvenient – mind you she is pretty pregnant, too.

And did she like it?

Eero No, she loved it. She was so amazed about the toilet, the shower, to have everything you need and that it is easy to drive. And she slept better than at home. The mattress is fantastic – and at home in our apartment we have curtains, but they cannot blind out the light as well as the T68 can. In spring and summer, the sun hardly sets in Finland. But the Sunlight is so dark, we sleep so freaking good. We love the dark side of the Sunlight (laughs)…

 

That sounds like you’re turning into dedicated campers.

Eero Definitely. On the road I’m already waving to all the other motorhomes out there. There are so many opportunities I have now, I’m super stoked. I can go on skate trips and family trips, go out filming or go roadcycling around the Finnish islands with friends.  Plus, I get excited about so many things in the T68 itself. You know, the marquee is really a crowd pleaser. People will show up in a minute the moment you get it out. But right now, we are just having the best time sitting here in the sun in front of the van. The birds chirping, no people, no worries, just the two of us – well, the three of us.

 

Favorite Sport

Über Jahrzehnte war Eero Ettala einer der weltbesten Snowboard-Athleten und hat den Sport geprägt wie kaum ein anderer. Er hat die Winter X-Games im Slopestyle in Colorado gewonnen, bei zig Big Air-Events triumphiert und war der Star in der größten Snowboard Filme – bis er 2015 selbst seine eigene Dokumentation „Ender“ drehte. Eero hat zwar seine Wettkampfkarriere beendet, ist aber noch immer Nitro Team-Rider, Red Bull-Athlet – und Teil der Sunlight Adventure-Familie. Heute genießt der 35-Jährige ein neues Freiheitsgefühl und das Familienleben.
Zum Interview

Eero, war das clever, Dir ein Sunlight Mobil zu geben? Du machst die krassesten Tricks und zerstörst dabei schon einmal Deine Ausrüstung oder auch Deine Knochen. Wie sieht Dein T68 denn aus?

Eero Er sieht top aus! Er ist sauber und glänzt, wirklich! Ich bin tatsächlich eher der reinliche Typ. Und natürlich war es sehr schlau, mir jetzt ein Wohnmobil zu geben und nicht vor 10 Jahren! Damals hätte ich wahrscheinlich ein paar Dinge damit ausprobiert… Aber die Zeiten ändern sich, ich werde erwachsen und das Party- und Rebellen-Leben ist so ziemlich vorbei. Jetzt werde ich bald Vater.

 

2015 hast Du das Ende Deiner Karriere mit dem Dokumentarfilm “Ender” besiegelt. Aber Du bist noch heute ein wichtiger Teil der Snowboard-Szene. Wie gestaltet sich das Snowboard-Leben des erwachsenen Eero?

Eero Es ist vor allem extrem cool. Mir geht es wirklich super gut und ich genieße das Leben sehr. Nach dem Film kamen meine Sponsoren und meinten, sie würden mich auch weiterhin gerne unterstützen – das ist natürlich gewaltig. Seit fünf Jahren kann ich nun ohne Druck snowboarden. Ich bin immer noch ehrgeizig, ich pushe noch immer. Aber ich kenne meinen Körper besser und kann die Tricks entsprechend adaptieren. Ohne den Druck, Leistung abliefern zu müssen, mache ich so viel mehr und hole auch mehr aus dem Sport raus. Ich liebe diese Freiheit. Und zu diesem Lebensstil passt natürlich auch perfekt, ein mobiles Zuhause zu haben. Ich nenne es meine mobile Hütte.

Deine mobile Hütte? 

Eero Ja, wir Finnen wollen doch alle eine Hütte für den Sommer haben. Und ich habe mit meinem T68 die perfekte Sommerhütte auf Rädern! Ich kann jederzeit woanders hinfahren, dem guten Wetter folgen, meine Spots selbst auswählen und meine Hütte da hinstellen – im Sommer und natürlich auch im Winter.

Du hast allerdings keine Sauna dabei. 

Eero Ja, aber in Finnland hat jeder Campingplatz eine Sauna und einen See. Da ist es mir schon wichtiger, andere Sachen zu haben wie das Klo, die Dusche und die Küche. Ich war gerade auf einem der genialsten Roadtrips nach Nordfinnland. Zuhause in Helsinki habe ich meiner Frau dann tagelang davon vorgeschwärmt – bis sie schließlich gemeint hat: „OK, lass uns fahren“. Und dann sind wir auf unseren ersten gemeinsamen Trip gestartet. Für sie war es überhaupt das erste Mal im Camper. Sie war anfangs wirklich kritisch, dachte, dass sie darin nicht schlafen kann und dass alles recht unpraktisch ist – sie ist ja auch schwanger.

 

Und mochte sie es?

Eero Sie hat es geliebt – und tut es heute noch. Sie war total überrascht, dass wirklich alles da ist, was man braucht und dass der T68 sich so easy fahren lässt. Und sie hat besser geschlafen als Zuhause. Die Matratze ist einfach unglaublich. In unserem Apartment sind die Vorhänge nicht blickdicht. Und in Finnland ist es im Frühjahr und Sommer ja fast immer hell. Im Sunlight können wir alles total abdunkeln, wir schlafen unfassbar gut. Wir lieben die dunkle Seite von Sunlight (lacht)…

 

Das klingt nach großen Wohnmobil – Fans.

Eero Absolut. Ich winke auf der Straße schon eifrig den anderen Wohnmobilen zu. Es ist vor allem auch grandios, so viele Möglichkeiten zu haben. Ich kann einfach zu Board-Trips oder Family Trips losziehen, zum Filmen oder zum Rennradfahren mit Freunden. Und ich muss sagen, dass mich auch viele Sachen am T68 selbst faszinieren. Die Markise zum Beispiel zieht sofort Leute an. Du fährst sie aus und schon stehen sie da. Es strahlt einfach Gemütlichkeit aus. Aber aktuell genieße ich es, hier mit meiner Frau vor unserer mobilen Hütte in der Sonne zu sitzen. Die Vögel zwitschern, keine Menschenseele, keine Sorgen, keine Verpflichtungen. Nur wir zwei – naja, wir drei…

Favorite Sport